WPC_Terrassendielen_Massiv_Braun

WPC Terrassendielen bei Minustemperaturen

WPC Terrassendielen Eine Terrasse ist für viele Gartenbesitzer ein echtes Muss im eigenen kleinen Reich. Hier kann man sich niederlassen und sich von der Arbeit erholen, aber auch grillen oder bei Überdachung Schutz vor einem Unwetter suchen. Wichtig ist dabei die Auswahl der richtigen Terrassendielen. Viele Heimwerker setzen aber schon lange auf Wood-Plastic-Composites, kurz WPC. Das sind Verbundwerkstoffe aus dem Bio-Segment, die aus unterschiedlichen Anteilen Holz, Kunststoffen und Additiven hergestellt werden und ein gängiges Material für Terrassendielen sind. Aufgrund der thermischen Empfindlichkeit des Holzes sind Verarbeitungstemperaturen nur bis 200 °C möglich, was im alltäglichen Gebrauch aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Doch wie verhält es sich dann bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt?

WPC mit Qualitätssiegel

Lange gab es für WPC keine Qualitätskriterien, weshalb man sich beim Kauf einer entsprechenden Terrassendiele nicht sicher sein konnte, ob es sich dabei um ein langfristig nutzbares Produkt handelte. Seit 2007 sind solche Kriterien jedoch eingeführt worden, was den Kauf der Ware sicherer macht. Gegenüber traditionellen Werkstoffen wie Spanplatten oder Sperrholz zeichnet sich das Material deshalb durch eine bessere Formbarkeit und eine größere Feuchtigkeitsresistenz aus. Gleichzeitig bietet es eine höhere Steifigkeit und eine geringere Ausdehnung bei extremen Temperaturen als es bei Vollkunststoffen der Fall ist. Die Mischung des Materials macht also den Unterschied aus.

WPC als robustes Material für jede Wetterlage

Sie sehen also, dass sich gerade in einem Garten und für eine Terrasse WPC besonders anbietet. Hier ist es zwar ständig den verschiedensten Umwelteinwirkungen ausgesetzt, kann diesen aber dank seiner Eigenschaften komplett standhalten, auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, Schnee und Eis. Trotzdem raten wir immer zur gewissenhaften Pflege der Produkte. Dabei reicht schon ein Besen mit harten Borsten oder ein Schwamm mit Seife.

WPC Terrassendielen Komplettsets Topangebot

WPC-Terrassendiele-Hohlkammer      WPC-Terrassendiele-Massiv

WPC-Zuboehrartikel